Zum lesen & anschauen

WIENER MONATSMAGAZIN 1978

Gert Winkler und Günter Lebisch hatten die Idee und den Willen das Monatsmagazin WIENER zu machen. Es sollte eine neue Stadtillustrierte, nach dem Vorbild Andy Warhols „Interview“ werden. Es sollte parteifrei, aber nicht unpolitisch, engagiert, aber nicht unlocker, offen, aber nicht unorientiert sein.
Und Glück, was ich hatte, fragten mich die beiden, ob ich mitmachen wollte. Na klar. Es sollte das aufregendste, spannendste, wildeste, wunderbarste, chaotischste Projekt werden. Darüber müsste man eigentlich eine eigene Geschichte schreiben.


10 JAHRE ROTER ENGEL 1991


BUCH MYTHOS BAR 1992

Zum 15. Geburtstag der REISS fand ich es an der Zeit, dass endlich ein deutschsprachiges Buch über die Geschichte der Bar geschrieben wird.

Wer dieses Buch gelesen hat, ist eine theoretisch fundierte „Barfly“, mit viel Lust auf Praxis, oder eine erfahrene „Barfliege“ mit einer Menge neuer Einsichten und Geschichten, zu erzählen in der „Stamm-Bar“. Diese wissenden, erfahrenen, eloquenten und vor allem poetischen „Barflies“ haben die Geschichte der Bar und ihre Bargeschichte in diesem Buch geschrieben:

Christoph Wagner, Angelo Peer, Helmut A. Gansterer, Andrea Schurian, Peter Orthofer, Eva Deissen, Herbert Giese, Brigitta Satke-Butka, Christoph Braendle, Nicole Schmidt, Florian Holzer, Erika Moore, Michael Bull, Manfred Wagner, Philipp Waldeck, Jeffrey Rian, William Rice, Brigitte Hosse, Wolf D. Prix, Andy Gaiser, Robert Löffler, Antonia Wemer.

Mit mehr als 7000 verkauften Büchern war das ein Erfolg zum Anstoßen.


KATALOG CHRIS BRITZ 1995

Dieser Katalog erschien zur Ausstellung RECALLED LEGENDS OF THE WEST im Hefeboden der Ottakringer Brauerei in Wien. Ich möchte mich bei den Autoren, die zur brisanten Arbeit von Chris Britz Beiträge geschrieben oder Texte freigegeben haben, bedanken.

PROF. DR. MANFRED WAGNER, UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST WIEN
TONI MORRISON NOBELPREISTRÄGERIN LITERATUR 1993 NYC
DR. HELLMUTH PETSCHE, GEHIRNPHYSIOLOGE
MICHAEL BLAINE. PROFESSOR, NEW YORK UNIVERSITY, NYC
PETER SLOTERDIJK aus „FRANKFURTER VORLESUNGEN“
SIMON WIESENTHAL, WIEN
REINHARDT KOSSELECK, aus „DER POLITISCHE TOTENKULT“


BUCH TRANSROMANTICA HEINZ LINDINGER 2007

Dieses Buch erschien im Mai 2007 zur Ausstellung TRANSROMANTICA in der Galerie Wolfgang Exner Wien.

Elisabeth von Samsonow. Ein Textauszug.

Die Bilder, die die Vorgeschichte für jene Malerei bilden, welche – sofern sie realistische Elemente umfasst – den Realismus aus Fotos bezieht, sind in den siebziger Jahren der Tendenz nach Pop Art. Die starke Farbigkeit, die Attitüden, das Oszillieren zwischen der großen, sehr sexy Pose und den Graphismus von Farbblöcken (konstruktivistisch, technisch, gelegentlich wie Farb-Samples aus der Druckerei), all das schließt sich auf überraschende Weise mit der gegenwärtigen Malerei zusammen, die aber doch als Renaissance, als Comeback der Siebziger eine ganz andere Interpretation einfordert.


ART BOX IRELAND GLENKEEN GARDEN, 1. Edition


ART BOX IRELAND GLENKEEN GARDEN, 2. Edition


Buch ROTER ENGEL – Aus dem heißen Maschinenraum lebender Musik einer Stadt im Aufbruch

Erschienen im Falter Verlag erschienen und im Buchhandel oder unter faltershop.at erhältlich.